10. August 2018
Erinnerung an die Europatage 2017 mit Dieter Schaar, ehemaliger Bürgermeister Neudrossenfelds und Vizelandrat, Bürgermeister und stellv. FEK-Vorsitzender Harald Hübner, Senator h.c. Peter Verbata, Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner und Dr. Theo Waigel, einer der Laureaten der FEK-Europamedaille Kaiser Karl IV. (von links).
Foto: Michael Matejka
Die Gemeinde Neudrossenfeld und der Landkreis Kulmbach trauern um
Senator h.c. Peter Verbata M.A. rer.pol., Dipl.-Journalist (Univ.)
Als Gründungsvater und langjähriger Vorsitzender der Fördergesellschaft für Europäische Kommunikation hat er nicht nur im Landkreis Kulmbach bleibende Spuren hinterlassen. Als Steuermann gab er lange Zeit die Richtung des Vereins vor, schuf Strukturen und Verbindungen. Er war eine hoch verdiente, geachtete und äußerst geschätzte Persönlichkeit – ein unbeirrter und entschlossener Botschafter der europäischen Idee.
Unsere Neudrossenfelder Europatage wurden von seinen Visionen und Initiativen maßgeblich geprägt. Seit 2003 durfte das Rotmaintal im regelmäßigen Turnus Gäste aus aller Welt begrüßen und Gastgeber für eine große Zahl bekannter Politiker sein. Die Europatage sind ein Gewinn für die Region, deren Glanz auf das gesamte Kulmbacher Land ausstrahlt. Ohne seine Aktivitäten wäre die Etablierung von Neudrossenfeld als Europagemeinde und die Auszeichnung mit dem Europadiplom nicht möglich gewesen.
Wir sind Senator Peter Verbata zu großem Dank verpflichtet, werden sein Andenken bewahren und ihn stets in bester Erinnerung behalten.
Unser Mitgefühl gilt in diesen dunklen Tagen seiner lieben Gattin Roswitha. Positive Gedanken und gute Wünsche mögen sie begleiten.
Gemeinde Neudrossenfeld
Harald Hübner
Erster Bürgermeister
Landkreis Kulmbach
Klaus Peter Söllner
Landrat